Wie man Erfolg mit dem E Commerce Shop hat

Immer mehr Firmen setzen in der heutigen Zeit auf E Commerce und betreiben einen Shop. Kunden schätzen es im Web einzukaufen und auf diese Weise keine endlosen Wartezeiten an Kassen ebenso wie Umkleidekabinen in Kauf nehmen zu müssen. Darüber hinaus gibt es im Internet auch keine Öffnungszeiten, an welche sie sich halten müssen. So besteht die Möglichkeit 24 Std. an sieben Tagen die Woche einzukaufen. Der E Commerce Shop kann aber für Kunden auch zahlreiche Hürden mit sich bringen, die es zu überwinden gibt.Wer sich die folgenden Ratschläge zu Herzen nimmt, der kann sich künftig über glückliche wie auch zufriedene Kunden in seinem E Commerce Shop freuen. Die erste mögliche Hürde ist das Anlegen eines Kundenkontos. Nicht jeder, der ein Produkt in einem Onlineshop bestellen möchte, ist auch zur gleichen Zeit daran interessiert, auf lange Sicht Kunde zu werden. E Commerce Shops, die sogenannte Gastbestellungen zulassen, erwerben häufig das Vertrauen der Käufer, denn hier müssen nicht gleich alle personenbezogenen Daten preisgegeben werden. Es liegt auf der Hand, dass einem E Commerce Shop daran gelegen ist, die Daten der Käufer zu erfassen und damit die Bestellung nur mit einem gültigen Kundenkonto zu möglich zu machen. Dem Käufer sollte es aber frei stehen, ob er ein Kundenkonto beim einzelnen Webshop einrichtet oder nicht. Vielmehr sollten Kunden, welche sich anmelden und ein Kundenkonto erstellen dafür honoriert werden. Dies ist bspw. mit das Verteilen eines persönlichen Gutscheincodes lösbar. Der E Commerce Shop sollte den Kunden darauf aufmerksam machen, dass er von der Registrierung profitiert, seine Daten nicht immer wieder eingeben muss und außerdem durch einen Gutschein Geld spart.

Auch wenn die Produktsuche nicht korrekt funktioniert und Artikel durch den Kunden nicht gefunden werden können, stellt das oft ein Problem dar. Ein E Commerce Shop, welcher eine Produktsuche bereit stellt, sollte auch darauf achten, dass diese einwandfrei läuft und den Kunden somit nicht vergrault.

Eine zusätzliche Barriere ist der Bestellprozess. Kein Mensch möchte ewig viele Schritte durch das Internetshopsystem gehen bis die Bestellung endlich getätigt werden kann. Am besten ist es dem Kunden direkt im Warenkorb sämtliche Infos anzuzeigen. So kommt es zu weniger Abbrüchen und der Kunde ist zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.